Donnerstag, 3. Januar 2013

Schere? Maßband? und was noch?

Ja, was braucht man denn alles zum Nähen?
Was braucht man unbedingt?


Ich habe eine kleine Checkliste zusammengestellt, damit ihr euch ein wenig orientieren könnt.

 
Wichtig ist eine gute Stoffschere, mit der nur Stoff geschnitten wird (sonst wird die Klinge rasch stumpf) - ich hab meine von Gingher  - die Schere schneidet zuverlässig und durch jeden Stoff gleich gut durch.

Eine kleine Schere um Fadenreste abzuschneiden.

Eine Zackenschere ist nicht unbedingt notwendig, aber ganz praktisch wenn man nicht versäubert - damit verhindert man das Ausfransen.


Der Nahtauftrenner - ein wichtiges Utensil ohne dem ich nicht auskomme - er ist immer zur Stelle und bleibt auch dann ruhig wenn ich mal wieder eine Naht auftrennen muss - der ist aber sehr oft beim Nähmaschinenzubehör dabei - muss man also immer extra kaufen.


Schneiderkreide und einen Zauberstift - wichtig zum Anzeichnen bei Schnittmustern und um Markierungen zu übertragen.
Ich arbeit gern mit dem Zauberstift von Prym - der verschwindet von selbst wieder.


Ein Massband - zum Massnehmen und Längen abmessen ganz wichtig.


Nähgarn - in verschieden Farben aus Synthetik / Polyester - sogenannte Allesnäher- ich verwende gern Amann und das von Buttinette.


Ein Patchworklineal und einen Rollschneider - sehr praktisch wenn man ganz genau schneiden muss.


Nadelkissen (hier ein kleines Tutorial) um Stecknadeln und Nähnadeln immer griffbereit zu haben.
Kleiner Tipp: ich habe auf meinem Nadelhäferl ein Stück Filz in weiß und eines in rosa - auf das weiße kommen die Universalnadeln - auf das rosa die Jerseynadeln.

Universalnähnadeln und Jerseynadeln - bei Erstlingswerke gibts eine ganz tolle Beschreibung aller Nadeltypen.

Dampfbügeleisen und Bügelbrett - ich hab in meinem Nähzimmer das kleine Bügelbrett von Ikea - klein und leicht verstaubar.

Ich hab Euch eine kleine Checkliste zum Ausdrucken zusammengestellt!

Falls ich was vergessen haben sollt, bitte mitteilen!

Liebe Grüsse
Eva




COMMENTS: »

Leave a Reply

♥ Danke, dass du vorbeischaust und dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar
zu hinterlassen ♥

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.